Am Sonntag ging es für uns zum Flughafen Frankfurt, dort angekommen haben wir zwei Positionen besucht die Plattform Nordwest sowie den Affenfelsen.
Nordwest-Bahn
Als wir an der Nordwest-Bahn angekommen sind war noch 25-Betrieb. Das hieß für uns das wir einige Maschinen aus Nordamerika vor die Linse bekommen sollten. Als besonderes Highlight kam uns ein Airbus A330-300 der portugiesischen Evelop vor die Linse, die an diesem Tag für Condor aus Varadeo, Kuba. Die Maschine trägt noch das Farbschema des Vorbesitzers Orbest und wurde um ein Evelop Graffiti ergänzt.
Affenfelsen
Bei 07-Betrieb besteht am Affenfelsen die Möglichkeit sowohl die Starts auf der Startbahn 18-West zu verfolgen, als auch die Landungen auf 07-Rechts. So kam die D-ALCC eine MD-11F der Lufthansa Cargo rein.
Auch auf der erwähnten Startbahn West gab es Betrieb, so Verlies Azores Airlines Frankfurt in Richtung Atlantik.
Die neueste B737-800 von Egyptair SU-GEF machte sich ebenfalls von dort aus auf den Weg ins warme Ägypten.
Highlight des Tages
Die Evelop war als Highlight schon ganz nett, jedoch wurde der A330 von einer alten Dame der in der Luftfahrt in den Schatten gestellt. Nur war da Petrus der Meinung uns den Blauen Himmel und die Sonne zu verwehren. Aber so ist das nun mal und man kann es nicht ändern. Es blieb wenigsten trocken und bei Sonne kann bekanntlich ja jeder.
Ein paar Tage vorher kam das Gerücht auf das eine Boeing 707 der Israelischen Luftwaffe nach Frankfurt kommen soll. Bei militärischen Flugbewegungen ist das immer so eine Sache. Meist werden diese nicht mehrere Tage im voraus angekündigt. Aber für eine 707 kann man auch mal was riskieren und Frankfurt ist immer für etwas Beifang gut.
Die 707 die Frankfurt am letzten Sonntag einen besuch abstatte gehört zur 120SQN Nevatim Airbase nahe der Stadt Be’er Sheva. Bevor sie am FRAPORT landete, hat sie noch einen Zwischenstopp am Flugplatz/Fliegerhorst Ingolstadt Manching eingelegt. Am darauf folgenden Montag hat die Maschine Frankfurt wieder verlassen.