Im Juni waren wir beim zweiten Spotterday des diesjährigen NATO Tiger Meet, auf der Marinefliegerbasis Landivisau. Nach Landivisiau sind mit dem Reiseveranstalter 4Aviation aus den Niederlanden gefahren, der eine günstige Reisemöglichkeit nach Frankreich bot. Unser Trip mit dem Veranstalter begann in Kortrijk, Belgien. Mit rund 50 anderen Spottern sind wir über Nacht nach Landivisau in der Bretagne gefahren.
Pünktlich gegen 07:00 Uhr sind wir an der Basis angekommen. Bis zum Einlass mussten noch etwas warten. Nach der Einlasskontrolle und Organisatorischen Maßnahmen wurden wir zur „Spotterarea“ transportiert.
Die Zeit bis zum Beginn des Übungstages haben wir mit einem Bummel durch die Merchandise-Stände der der Verbände überbrückt. Vor dem Bummel haben wir noch die eine oder andere Gruppenaufnahme von Maschinen auf dem Vorfeld gemacht.
Nach Übungsende sind wir gegen 18:00 Uhr wieder in unseren Bus bestiegen und haben uns Richtung Heimat aufgemacht. Dieses mal sind wir nicht über Nacht gefahren. Die Nacht haben wir in einem Hotel in der nähe von St. Malo verbracht.
Nach einem kleinen französischen Frühstück haben wir unseren Weg fortgesetzt. Am frühen Nachmittag sind wir wieder in Kortrijk angekommen. Anschließend haben wir von Kortrijk aus unsere letzte Etappe des Trips angetreten und sind am späten Abend zuhause angekommen.
Genug der Worte. Gehen wir über zur Ausbeute. Insgesamt war der Tag sehr erfolgreich. Unser Auswahl der Bilder haben wir im Bericht haben nach Nationen sortiert. Die Gesamte Ausbeute findet Ihr wie immer unten in der Galerie.
Frankreich
Armee del’Aire
Armée de Terre
Marine nationale Francaise
Italien – Aeronautica militare
Großbritanien
Royal Air Force
Royal Navy
Niederlande – Koninklijke Luchtmacht
Tschechische Republik
Österreich
Schweiz
Belgien – Luchtcomponent
Beifang
Fazit
Insgesamt habe wir an diesem Tag 55 verschiedene Maschinen vor die Linse bekommen. Von den 55 Maschinen waren 51 Teilnehmer des NATO Tiger Meet. Am Tiger Meet haben insgesamt 65 Maschinen teilgenommen. Bei unserem Spottertag waren noch 55 Maschinen für vor Ort. Demnach konnten wir über 90% der Maschinen vor Ort auf unsere Speicherkarten bannen. Es war ein sehr erfolgreicher Trip.
Für uns war das ein sehr anstrengender Trip. Wir waren drei Tage unterwegs. In diesen drei Tagen haben wir rund 2.500 km zurückgelegt. Am Ende waren wir froh wieder zuhause zu sein. Wir würden so einen Trip immer wieder machen.
Ausblick
Wann ist das nächste Nato Tiger Meet? Zur Zeit ist das NATO Tiger Meet 2018 in Polen, bei der 6 Eskadra Lotnictwa Taktycznego, geplant. Wir hoffen euch nächstes Jahr wieder einen Bericht vom NATO Tiger Meet erfreuen zu können.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, Ihr könnt uns gerne unten einen Kommentar hinterlassen, oder auch auf Facebook oder Twitter. Bis zum Nächsten mal.
One thought on “NATO Tiger Meet 2017, BAN Landivisiau, Frankreich”